UNSERE LEISTUNGEN

AUF EINEN BLICK

VORSORGE & PROPHYLAXE

Der Mund ist ein sehr bedeutender und wunderbarer Teil von unserer Anatomie, unseres Gemüts, unseres Lebens. Er ist eine wesentliche Seite unseres Seins. Wir brauchen den Mund als Werkzeug zum Sprechen sowie zur Nahrungsaufnahme und somit ist er von großer Wichtigkeit für unser Leben. Ein Mund mit gesunden, von der Natur gegebenen Zähnen kann für Geld nicht eingekauft werden. Weil unbezahlbar, benötigt er größte Fürsorge und kein Opfer ist für seine Erhaltung zu groß.
(Harold Wirth, Donald H. Masters)
Unsere Nahrung hat sich verändert: Die Zähne sind einem Bombardement von Zucker, Säuren und Bakterien ausgesetzt. Zähneputzen allein genügt als Fürsorge zum Erhalt der eigenen Zähne bis ins hohe Alter nicht. Daher unser Tipp: gönnen Sie sich und Ihrere Gesundheit regelmäßig eine professionelle Zahnreinigung. Unsere dafür besonders geschulten Mitarbeiterinnen beseitigen die krankmachenden harten und weichen Beläge auch dort, wo Sie mit der Zahnbürste keine Chance haben.
Bitte beachten Sie, dass die professionelle Zahnreinigung eine Privatleistung ist. Wir informieren Sie gerne.

RESTAURATION & ZAHNERHALT

Wir sind uns sicher einig: Sie wollen Ihre echten Zähne so lange wie möglich behalten. Dazu bedarf es einer optimalen Vorsorge, bei der wir Sie unterstützen. Wenn jedoch Reparaturen fällig sind, dann stehen wir Ihnen zur Seite bei der Wahl des richtigen Materials und der Entscheidung der für Sie bestmöglichen Behandlung.
Spezialisiert hat sich unsere Praxis auf Restaurationen aus Vollkeramik. Sie sind sehr gut verträglich, lösen keinerlei Allergien aus und erfüllen höchste ästhetische Ansprüche. Besonders wenn die Zähne im sichtbaren Bereich ersetzt werden müssen sind das entscheidende Vorteile.

• Amalgamsanierung in Kooperation mit Homöopathen/Heilpraktikern
  • Minimalinvasive zahnfarbene Füllungstherapie
  • Composite-Kunststoffe im Mehrschichtverfahren
  • Verblendschalen aus hauch dünner Keramik so genannte Veneers
  • Inlays, Teilkronen sowie Kronen und Brücken aus Vollkeramik, Gold und anderen Metallen
  • Wurzelbehandlungen

ÄSTHETISCHE ZAHNMEDIZIN

Ästhetische Zahnheilkunde ist im Grunde kein eigenständiges Gebiet, sondern betrifft nahezu den gesamten Bereich der modernen Zahnmedizin. Alle Teilbereiche, von der Prophylaxe, der präventiven Zahnmedizin, über die Frontzahnversorgung bis hin zur Totalprothetik arbeiten wir unter Berücksichtigung der ästhetischen Zahnheilkunde.
Insofern verstehen wir die Ästhetische Zahnheilkunde nicht als Schönheitsmedizin für nur einige wenige, sondern für jedermann. Für uns ist die Ästhetische Zahnheilkunde vielmehr eine Symbiose des gesamten Fachgebiets und setzt somit Wissen und Können in allen Gebieten der modernen Zahnheilkunde und Zahntechnik auf hohem Niveau voraus.

ZAHNERSATZ & IMPLANTOLOGIE

Sie brauchen Kronen oder Implantate?
Dank moderner Zahnheilkunde können umfangreich zerstörte Zähne oder fehlende Zähne ästhetisch und funktionell wieder aufgebaut bzw. ersetzt werden.
Um unser Versprechen nach hoher Präzision und Funktion erfüllen zu können, arbeiten wir mit einem regionalem Zahnlabor unter der Leitung von Till Siebel zusammen, dass sich nicht umsonst Zahnatelier nennt.
Bei Bedarf kommt der Zahntechniker in die Praxis und wir besprechen mit Ihnen als Patient Qualität, Form und Farbe Ihres Zahnersatzes. Durch diese enge Zusammenarbeit dürfen Sie sicher sein, dass Ihre neuen Zähne perfekt zu Ihnen passen.
Wenn das Setzten von Implantaten einen kieferchirurgischen Spezialisten erfordert, so gilt bei uns das Hausarztprinzip: Wir als Ihr Hauszahnarzt helfen Ihnen bei der Auswahl des Spezialisten und übernehmen natürlich in enger Abstimmung mit den Kollegen die Nachbehandlung und Nachsorge.

FUNKTIONSDIAGNOSTIK & THERAPIE

Falscher Biss? Dies kann zu Funktionsstörungen des Kauorgans sowie des gesamten Halteapparates (Nacken, Wirbelsäule, Becken etc.) führen. Folgen dieser Funktionsstörung können: Kopfschmerzen, Migräne, Verspannungen im Nacken, Rücken-, Schulterschmerzen, ja sogar Tinnitus und Schwindel sein.
Unbewusst knirschen und pressen Sie mit Ihren Zähnen, oft findet man durch sog. Parafunktionen auch einen erhöhten Verschleiß der Zahnsubstanz vor. Dabei entstehen sehr hohe Kräfte, die Muskeln und Gelenke in unserem Kausystem und im übrigen Körper überlasten können.
Die funktionsorientierte Zahnheilkunde hat das Ziel diese oben beschriebenen Störungen zu behandeln oder bereits im Vorfeld zu vermeiden.
Um eine optimale Diagnose und Behandlung zu ermöglichen, arbeiten wir seit Anfang 2017 mit einer speziell ausgebildeten Physiotherapeutin zusammen, wir analysieren gemeinsam Symptome und mögliche Ursachen.

PARODONTOLOGIE

In der Werbung ist alles so einfach: Da genügt schon die Wahl der richtigen Zahnpasta, um Parodontose, wie die Parodontitis im Volksmund genannt wird in den Griff zu bekommen. So einfach ist es leider nicht.
Parodontitis ist die Erkrankung des Zahnhalteapparates (Zahnfleisch, Bindegewebe und Knochen) und gleichzeitig die häufigste Erkrankung des Menschen. Dabei handelt es sich um eine chronische Erkrankung des Zahnhalteapparates die immer mit einer Zahnfleischentzündung (Gingivitis) beginnt.
Das Zahnfleisch versorgt Ihre Zähne mit allem, was sie brauchen. Wenn es Ihrem Zahnfleisch nicht gut geht, dann leiden auch die Zähne. Ursachen für Parodontitis sind Bakterien (Plaque) die sich an den Zahnhälsen festgesetzt haben, aber auch ein geschwächtes Immunsysthem oder Rauchen. Eine unbehandelte Parodontitis kann zum Zahnverlust führen und gleichzeitig auch allgemeinmedizinische Erkrankungen wie Herzinfarkt, Diabetes oder Schwangerschaftskomplikationen fördern.

ZAHNÄRZTLICHE SCHLAFMEDIZIN

Schlafen Sie gut?
Guter Schlaf ist ein Lebenselixier, so wichtig wie Essen und Trinken. Er erfrischt und gibt uns die Fähigkeit Leistung zu bringen. Schlaf ist ein rhythmisches Erholungsprogramm für Körper und Geist. Das Absinken in den Tiefschlaf ist für die körperliche Erholung wichtig, der Traumschlaf ermöglicht die geistige Regeneration.
Wachen Menschen morgens “wie gerädert“ auf, sind tagsüber sehr müde, leiden unter verminderter Konzentrationsfähigkeit haben Kopfschmerzen, dann fehlt diese nächtliche Erholung. Schnarchen und Schlafapnoen (Atemaussetzer) stören den Rhythmus des Schlafes erheblich. Zertifizierte Schnarchschienen (Unterkiefer-Protrusionsschienen), die wie eine Spange zur Korrektur von Kinderzähnen im Mund getragen wird, können eine ungehinderte Atmung wieder möglich machen.
Es sind kleine High Tech Geräte, die für Ruhe und Frieden im Schlafzimmer sorgen.
Dr. Maren Teßmann ist von der DGZS (Deutsche Gesellschaft für Zahnärztliche Schlafmedizin) für die Behandlung der Schlaf-Atmungsstörungen mit Schnarchschienen zertifiziert.
In interdisziplinärer Zusammenarbeit mit anderen auf Schlafmedizin spezialisierten Ärzten kann in vielen Fällen Patienten mit einer Schienentherapie geholfen werden.
Weitere Informationen finden Sie unter:
www.zahnaerztliche-schlafmedizin-bonn.de

Termine zur zahnärztlichen Schlafmedizin können ausschließlich telefonisch unter 0228 / 65 61 00 vereinbart werden.

TERMIN TELEFONISCH VEREINBAREN

UNSER SERVICE